Heute Nacht wachen wir um 1h und um 3h auf. Es schüttet und gewittert. Morgens um 6.30h regnet es immer noch. Das war so nicht vorhergesagt. Da wir gestern bereits die Bahn von Täsch nach Zermatt mit dem Bike, den Bikepass für Zermatt und das Bike-Ticket für die Gornergrat-Bahn gebucht haben, wollen wir es wenigstens probieren. Im strömenden Regen geht es los. Kaum sitzen wir in der Gornergrat-Bahn, reißt der Himmel auf und das Matterhorn zeigt sich. Haben wir ein Glück.
Das Panorama vom Gornergrat (3.089m) ist unbeschreiblich. Neben dem Matterhorn (4.478m) schiebt sich die Dufourspitze (4.634m) mit der Gletscher-Welt ins Panorama.
Der Trail „Gornegrat Classic“ ist nass und voll mit Touristen. Das Panorama entschädigt. Ab dem Riffelberg wird der „Riffelberg-Trail“ am Anfang richtig nett, dann aber wegen Holzarbeiten gesperrt.
Wir probieren es mit der Bahn zum Schwarzsee (2.583m). Am Anfang Fahrstraße und für Radfahrer gesperrter Wanderweg. Den nächsten erlaubten Wanderweg nehmen wir. Jetzt wird es super. Dann finden wir den Einstieg in den „Chalbermatten-Trail“. Jetzt wird es mega! Mit einem Grinsen rollen wir über einen feinsten Single-Trail nach Zermatt.
Es ist wieder ganz schön heiß geworden. Dusche und Eis. Abends kommt wieder ein kleines Gewitter- aber da sitzen wir gemütlich im Roci.
Km 2.414
MtB Km 330,8
MtB Hm 7.968
MtB Tm 21.420
Fuß Km 55
Fuß Hm 2.365