Nach dem Tag gestern, heute gemütlich – so der Plan. Ausgeschlafen geht es um 10.30h los. Dieses Mal radeln wir die Strecke nach Zermatt hoch (ca. 50 Min über den Trail). Helikopter-Spektakel bei Air Zermatt.
Heute geht es aufs Rothorn (3.101m), mit Schrägseilbahn, kleinen Gondel und große Gondel. Spektakel im der Gondel: 6 Tandem-Flieger packen ihre Gäste ein.
Vom Rothorn fahren wir den „Tufteren-Trail“. Nach einer Autobahn wird der richtig toll. Bei Tufteren ist der Trail für Biker leider gesperrt. Dann queren wir halt zurück nach Sunnega und fahren per Gondel zum Blauherd. Wir fahren einen Trail (ohne Namen) Richtung Grindisee. Wir landen in Findeln und finden eine super schöne Querung. Vermutlich der „Obere Höhenweg“. Dann über den letzten Teil Sunnegga-Trail (Flowtrail) nach Zermatt.
Eigentlich reicht es für heute, aber doch noch kurz den Flowtrail einmal ganz? Naja, wenn wir schon in Sunnega sind, nicht doch den Europaweg nach Täsch? Noch eine Gondel höher finden wir uns über den Sunnega-Trail auf dem genialen Europaweg Richtung Täsch. Die Aussicht ist grandios- insbesondere zeigt sich das Matterhorn heute wolkenfrei. Der extra Trail hat sich gelohnt.
Happy sind wir nach unserer „gemütlichen Runde“ nach 8 Stunden wieder zurück. Gefühlt haben wir noch einmal 1.000 Bilder aus allen Winkeln vom Matterhorn gemacht. Das Panorama ist schon ganz besonders hier in Zermatt.
Die Pizza schmeckt!
Km 2.414
MtB Km 370,1
MtB Hm 8.484
MtB Tm 24.680
Fuß Km 55
Fuß Hm 2.365