Heute haben wir noch einmal richtig Glück mit dem Wetter. Sonne satt. Pordoi-Rundtour mit dem Mountainbike. Laut Beschreibung „spaßigstes Trail-Erlebnis, das es in der Region des Pordoi-Passes abzuholen gibt“.
Wir sind gespannt. Der Tag beginnt in Campitello di Fassa heute erst einmal mit anstehen an der Kasse und anstehen an der Bahn. Dann hoch zum Col Rodella. Dort wartet der Trail „Tuttifrutti“ auf uns. Der steht schon lange auf unserer Bucketlist. Eine ehemalige EWS-Strecke mit traumhaften Ausblick und lustigem Namen. Die Strecke wird allerdings nirgends mehr beworben und ausgeschildert ist sie auch nicht mehr. Sie gibt es aber noch. Wird anscheinend noch gefahren, aber nicht mehr gepflegt. Der Anfang ist nicht „tutti“. Die Aussicht schon. Ab dem Wald wird es dann „frutti“ und macht Spaß. Am Ende gibt es eine Bikepark Strecke von Canazei- richtig fein.
Insgesamt nehmen wir heute fünf Gondeln. Toll ist die Abfahrt nach Arabba. Nicht so toll hingegen die Abfahrt von der Porta Vescovo zum Fedaia-Stausee. Die ist für Räder gesperrt. Wir können ja schieben. Angesichts des Zustand des Weges ist Schieben hier eh eine gute Idee. Den weiteren Trail an dem Stausee sparen wir uns. Passtraße. Dann wird es wieder nett entlang des Flusses Richtung Canazei.
Nach Pizza fahren wir abends hoch auf den Passo Pordoi. Hier oben ist es kühl und ruhig.
Heute MtB
Km 36,7
Hm 170
Tm 3.305
Gesamt
MtB Km 836,3
MtB Hm 15.384
MtB Tm 57.420
Fuß Km 145,9
Fuß Hm 9.772