Nach der kalten Woche ist es heute richtig warm. Nach der Hütten-Renovierung fahren wir noch Abends hoch zum Schaui. Faszinierende, wie schnell die Schneepracht vom
Wochenende weggeschmolzen ist. Dort drehen wir spontan zu Fuß eine Runde hinunter zur Holzschlägermattenhütte und einen feinen Trail wieder hinauf.
Die Wettervorhersage für den Feiertag ist vom Allerfeinsten. Sonne, 26 Grad. Wir starten früh, um als neuen Trail den Holzschlägermattentrail zu testen. Der Anfang geht wie die Rollerstrecke – eher nicht so spannend. Aber hinter der Holzschlägermattenhütte wird es zum Singletrail. Der ist easy und super fein. Am Ende schlängelt er sich unterhalb der Bahn – sehr spaßig. Wir treten die 800 Hm zurück zum Sprinter.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause geht es in den zweiten Teil des Tages. Am Feiertag bewegen wir uns auf den ausgebauten Freiburg Trails – da begegnen uns keine Wanderhorden. Vielmehr Profis wie Tanja Naber und Raphaela Richter sind auf dem Canadian zu finden. Der Canadian überrascht uns jedes Mal aufs Neue, wie fein er ist. Die Höhenmeter zurück gehen überraschend gut. Am Ende stehen 2.000 Hm auf dem Tacho. Das hatten wir noch nie!
Nacht 102 Schauinsland