Tagebuch

19.+20.4.2025 – Pfalz – Busenberg

19. April 2025

19.4.2025
Die Nacht war wunderbar ruhig. Morgens ist es noch richtig kalt und nebelig. Uns fällt auf, dass wir Vorräte bis einschließlich Ostermontag brauchen. Wir riskieren es, unseren tollen Platz zu verlassen und fahren früh einkaufen. Wir haben Glück: unser Platz ist nach dem Einkauf noch frei und ein Mitcamper hat sich auch noch bewegt.

Entspannt satteln wir die Räder: Tour 23 aus dem Buch von Patrick steht auf dem Programm. 50km, 1220 Hm erst nördlich Richtung Dahn und dann nach Frankreich in die Vogesen. Es gibt unterwegs 3 Burgen. Da ist richtig viel los.

Memo an uns: der Campingplatz in Dahn sieht nett aus.

In Dahn ist richtig viel los. Da sind wir froh wieder in den Wald zu kommen. Leider relativ viel Forststraße. Schöner Wald, aber fast nur Wald. Ein bisschen wie in der Toskana. Auch zwei Wildschweine 🐗🐗, die vor uns zweimal queren. Okay, wir waren auch auf der Wildsau-Tour. Highlight ist der Trail beim Bergwerk.
Memo an uns: Schwarzwald ist schon schön 😉

20.4.2025

Heute steht die Enduro-Tour 22 Fladensteine, 40 km, 930Hm zur Wahl. Wir fahren früh los. Das lohnt sich. Es sind noch alle beim Osterfrühstück. Die Tour startet mit einem spaßigen Trail und lässt auf weniger Schotter als gestern hoffen.

In Teilen stimmt dies. Die Trails im Bikepark wurden leider vom Forst zerstört und werden wohl nicht mehr gepflegt. Zum Ende werden die Trails leider rarer.

Die Sandsteinformationen mitten im Wald sind beeindruckend. Die Fladensteine werden ordentlich beklettert

Wir und die Pfalz werden allerdings mountainbike-technisch nicht ganz warm. Mehr XCO Country. Nachmittags kommt der Regen. Bad Orb ist vom Wetter raus. Weiter östlich wird es besser. Ochsenkopf war ein Ziel – bis wir feststellen, dass der Bikepark noch geschlossen ist. Bikepark in Tschechien wär auch ein Ziel. Auch noch zu. Egal – erstmal Richtung Osten. Wir fahren bis Herrieden und entscheiden dann morgen.

Der Festplatz in Herrieden empfängt Wohnmobilisten. Ruhig. Und vor allem ein Storchenparadies. Wir zählen mindestens 13 Nester und sichten regen Flugverkehr. Der eine oder andere muss auch noch weiter bauen.

Sprinter Nacht 172 – Busenberg

Sprinter Nacht 173 – Herrieden

Weitere Tagebucheinträge

3.-5.10.2025 Bucketride Festival

3.-5.10.2025 Bucketride Festival

3.10.2025 Wir starten den Tag mit einer Yoga-Stunde. Herrlich. Den Vormittag haben Wirkung frei gelassen. Den nutzen wir zum Einkaufen. Da unsere Ketten rasseln bitten wir Stefan von Stefans Bikeladen um Rat, da wir die neue Schaltung noch nicht kennen. Das ist Mega...

2.10.2025 – Ossiacher See – Bucketride Festival

2.10.2025 – Ossiacher See – Bucketride Festival

Wir wollen unsere neue Reichweite testen und zum Trailcenter Ossiacher See fahren. Um 9 h starten wir - damit wir rechtzeitig zum Festival Beginn zurück sind. Puh - heute ist es ganz schön kalt geworden. Dass der Sommer und damit kurz/kurz vorbei ist, daran müssen wir...

30.09.-1.10.2025 – Faaker See

30.09.-1.10.2025 – Faaker See

30.09.2025 Spontan entscheiden wir uns schon früher zum Faaker See zu fahren. Das Bucketride Festival startet am Donnerstag. Da die Fahrt sehr lang ist, schauen wir mal, wie weit wir kommen. Früh schaffen wir es los. In Augsburg holen wir noch zwei Yoga-Matten. Es...