10.7.2025
Wir wechseln zurück nach Südtirol. Neues Ziel ist Schlanders beim Camping Vogelsang. Da wollten wir bei unserem ersten Vinschgau-Besuch hin und auf der Bucketlist steht auch noch der Panorama-Trail. Wir können Mittags schon einchecken und satteln schnell die Räder.
Die Anfahrt durch den Apfelhain war so nicht geplant. Eine Spur müssen wir einmal mitten zwei Reihen entlang fahren. Auf den herumliegenden Äpfeln fährt es sich rutschiger als im Arco-Geröll. Neues Fahrerlebnis. Dann geht es 1.100 Hm hoch Richtung Bergstation St. Martin am Kofel (1.740 M). Zwischenzeitlich ist es ziemlich steil und letztes Mal ohne E haben wir sehr geflucht. Die Spuren des Waldbrands über Latsch sind nicht zu übersehen.
Der Panorama-Trail öffnet ab 14h wieder für Biker. Das passt perfekt. Der Trail ist wie beschrieben sehr abschüssig. Manche Stellen deswegen lieber nicht fahrbar. Panorama ja – wunderschön wie im ganzen Vinschgau. Spaßiger ist der Flipsi-Trail (ehemals Propain-Trail). Botanisch ein Highlight. Wir kurven durch Gräser, Blumen und ein Kieferwäldchen. Das macht Laune. Pünktlich zum Meeting zurück am Bus.😀
11.7.2025
Heute soll es am Nachmittag regnen. Deswegen sind wir heute früh unterwegs – mal mit dem Bio. Es geht 970 Hm hoch zum Tchilli-Trail. Wir wählen die Passtraße. Knapp 1.000 Hm tun trotzdem immer noch weh 😀. Umso mehr genießen wir den Tchilli-Trail. Echt fein! Das Wetter hält und wir kommen happy zurück zum Sprinter. Nutzen den Nachmittag zum Einkaufen und T-Chillen.
Sprinter Nacht 195 + 196 Schlanders – Camping Vogelsang