Tagebuch

29.07.2025 – Briançon – 33 Grand Serre Che – La Grave (36)

29. Juli 2025

Wir wollen mal eine neue Richtung von Briançon testen. Als neue Tour wir die 33 „Le Grand Serre Che“ beworben. Also rauf mit der Gondel Prorel 1 & Prorel 2. Der Einstieg fängt schon mal mit Schotter und dem ersten Schieben auf der Ski-Schotter-Straße an. Das bleibt dann leider auch das Motto des Tages. Hoch geht es zum Sommet Prorel (2.566m). Von dort Schotter hinab und schiebend wieder hinauf zum Lift Grand Serre.

Ein Stück Murmelbahn hinab. Dort müssen wir leider feststellen, dass Torsten ein neues Hobby hat: verlorene Handys suchen. Da die Ortungskarte uns veralbert, schieben wir die Trailhöhenmeter wieder hinauf. Auf dem Trail ist leider falsch. Mit längerer Suche, Ortung, Anrufton und Glück finden wir es unter der Gondel. Puh! Heike ist es auch noch. Dann geht es weiter den „Alpage“. Dafür lohnt es sich nicht, die Schoner anzuziehen.
Danach geht es wieder schiebend hoch – mal ein Stück Trail. Schotter wieder runter. Schotter wieder hoch, Schotter wieder runter.
Wir haben genug. Es bietet sich die schwarze Enduro-Tour Tripe Chaude und Endur‘Hope zum Auskneifen an. Dafür geht es erst einmal wieder schiebend ein Stück hoch. Das hat sich diese Mal allerdings sehr gelohnt. Ein richtiger Trail! Unfassbar lange steil und viele Spitzkehren durch einen traumhaften Wald. Lange Abfahrt. Mega. Über Schotter und dann Hauptstraße rollen wir zurück.

Wir müssen einmal mit Alles resetten: entleeren und auffüllen. Entleeren, Tank und Lebensmittel klappt super. Nur bei frischen Trinkwasser haben wir kein Glück. Als doch keine Nacht auf dem Col du Lautaret. Wir fahren zum Camping Gravelotte nach La Grave. Dort herrscht laissez-faire. Pizza gibt es leider nur, wenn man sie einen Tag vorher bestellt hat. Dafür Trinkwasser und heiße Duschen. Hier gibt es tatsächlich noch einen Campingplatz für 20,44 Euro (ohne Strom).

 

Sprinter Nacht 213 – La Grave Camping Gravelotte

Weitere Tagebucheinträge

19.10.2025 – Goldrain – Fanas

19.10.2025 – Goldrain – Fanas

Ausschlafen und den Bus auffüllen. Wir entscheiden uns hin und her und dann hoch zum Ofenpass zu fahren. Auf dem schönen Parkplatz  machen wir eine Rast. Sehr schade, dass hier das Übernachten verboten ist. Es kommt doch ein wenig die Sonne raus und wir machen einen...

17.-18.10.2025 – Goldrain

17.-18.10.2025 – Goldrain

2 Tage DIMB Fahrtechnikkurs im Schloss Goldrain bei Stefan und Holger. Tolle Truppe, mega lehrreich und super schönes sonniges Wetter. Da haben wir richtig Glück. Das macht Lust auf mehr. Samstagabend treffen wir uns mit Siegi und Irene auf einen sehr lustigen Abend...

15.-16.10.2025 Klosters – Goldrain

15.-16.10.2025 Klosters – Goldrain

15.10.2025 Am Nachmittag haben wir alles verdaut, das Propain von Torsten wieder hergerichtet und den Sprinter gepackt. Nach einem langen Stau schaffen wir es bis Klosters. Wohl der einzige Ort, der in der Nähe des Flüela-Passes erlaubt ist. Unser alter Platz ist...