Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht verlassen wir früh Ailefroide.
In Briançon haben wir Glück und finden im zweiten Geschäft die passende Sicherung für unseren Camper. Zur Sicherheit nehmen wir ein paar Sicherungen mehr mit. Ist sicherer.
Mit ganz viel Glück – und weil wir so früh sind – ergattern wir einen Wohnmobil-Parkplatz vor dem beeindruckenden Fort de Salletes in Briançon. Von dort starten wir bei Sonnenschein unsere MtB Tour zum Col de Granon.
Über Saint-Chaffreuy geht es die Passtraße hoch zum Col Du Granon (2.413m). Ein seltener Gast der Tour de France. 2022 war hier die Bergankunft. Das tolle an dem Pass – er ist eine Sackgasse. Der Autoverkehr hält sich also in Grenzen. Mit „Bravo“ und „Bon Courage“ werden wir von den Autofahrern angefeuert und wir treten die 1.200 Hm hinauf. Puh!
Oben ist es super stürmisch. Ab auf den Trail. Der ist zu Anfang nicht ganz so flowig, aber dann wird er richtig genial. Vor allem hat der Trail fast kein Ende. Endlos rollen wir den feinsten Trail mit ein paar Spitzkehren Richtung Briançon. Einen weiteren Anstieg zum Ende hatten wir verdrängt. Mit einem Trail-Grinsen kommen wir zurück zum Roci. Wie passend, dass die Boulangerie mit den Croissants direkt gegenüber ist.
Auf zu unserem online gebuchten Platz in La Vachette. Vorab buchen, macht gerade mehr Sinn, als die Campingplätze abzuklappern… Platz ist herrlich! C‘est beau la vie.
Heute MtB
Km 29,5
Hm 1.355
Tm 1.355
Gesamt
Km 4.092
MtB Km 505.3
MtB Hm 10.909
MtB Tm 32.810
Fuß Km 106,9
Fuß Hm 5.945